Dezemberwanderung am 30.12.2018

Liebe Wanderfreunde,

 

 

ein absolutes Highlight zum sich Ende neigenden Jahr 2018 steht uns noch bevor:

 

 

Am Sonntag, 30.12., starten wir ins JAHRESENDE.

 

 

 

 

 

 

Treffpunkt: 14 Uhr 45 am vorläufigen DWS – Wanderheim am Tafelbrunnen.

 

Zunächst wandern wir in die Jakobstrasse zu den Modellbahnfreunden Heiligenwald. Dort haben Vater und Sohn der Familie Neis eine tolle Gartenbahn installiert, die keine Wünsche offen lässt. Bei gutem Wetter fährt die sogar . Ihr werdet erstaunt sein, über die vielen Details,die Familie Neis in jahrelanger Kleinarbeit aufgebaut habt.

 

Danach, so viertel vor 4, wandern wir weiter nach Reden, wo die Alm in Flammen steht (wer Fackeln hat, mitbringen).

 

 

Auf der Alm gibt’s dann warme Getränke und musikalische Schmankerl.

 

Nach dem wir uns gestärkt haben, geht’s durch die Dunkelheit (Fackeln oder Taschenlampen mitbringen!)

 

Zurück ins DWS Heim, wo es dann noch Glühwein gibt und wir schon mal Silvester einläuten werden.

 

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme!

 

Wanderführer und  (Noch-)Präsident

 

Winfried 11/12/18

 

Kurzbericht

 

 Pünktlich 14.45 machten sich 7 Wanderschrate auf den Weg zum Tempel der Heiligenwalder Eisenbahnfreunde: der Gartenanlage der Fam Neis. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, welch schöne "Eisenbahnheimatlandschft" dort aufgebaut ist. Und wir bewunderten Geduld und Engagement der Erbauer.
Danach ging es (mit einem Umweg durch den Wald zum Bildstöckler Bahnhof) zum Fuss der Alm.  Dort waren die Fackeln für die "Alm - in - Flammen - Wanderung bereits ausverkauft. Aber unser Präsident hatte vorgesorgt und war gut mit Fackeln versorgt. Es war ein stimmungsvoller Aufstieg zur Alm, die leider total überlaufen war. "Millionen" Menschen waren dort, alle wollten was trinken, gerne auch was essen und es gab nur eine Roschwurschdbud zusätzlich....
Eine großes Feuer und ein Fanfarenzug (Kommentar unseres Posaunisten: "Das iss doch kenn Mussigg") sorgten dort noch für Stimmung.
Ohne Nachtmahl machten wir uns deshalb auf den Rückweg zum vorläufigen Vereinsheim. "Zufällig" führte der Weg an eine Pizzeria vorbei, wo wir dann die notwendigen Kalorien orderten. Sie wurden uns zügig ins Vereinsheim geliefert, wo der Abend mit Bockbier, Sekt und Glühwein endete.

Bemerkenswert: Bei der Wanderung wurde mit 13 km eine Langstreckenwanderrekord für 2018 aufgestellt.