13.03.2022 Märzwanderung

Unsere Märzwanderung führt uns mal wieder ins Waldgebiet bei Kirkel. Dort gibt es einen Schmetterlingspfad von ca 9,5 km,einen familienfreundlicher Rundwanderweg durch das reizvolle Buntsandsteingebiet.

Ausgangspunkt ist das Naturfreundehaus in Kirkel.

 

Wir treffen uns um 9.15 Uhr auf dem Parkplatz Klinkenthalhalle Landsweiler zur Bildung von Fahrgemeinschaften.
Start der Wanderung um ca 9.40 Uhr am Naturfreundehaus Kirkel.

Es gibt unterwegs KEIN Weinglas!

 

Für den Ausgleich des Kalorienverlustes können wir anschließend (ca 12.30/13 Uhr) im Gasthaus "Die Mühle" in Kirkel sorgen. Dort habe ich einen Tisch reserviert.

 

Hans
(Märzmonatswanderführer)

Kurzbericht

Sieben Schrate machten sich auf den Weg den Schmetterlingspfad zu erkunden. Zuerst mussten wir einen heftigen, kurzen Anstieg erklimmen (mit Alpincharakter). Den etwas weiteren, bequemen Weg verschmähten wir einstimmig!
Das nächste Wegstück war ein breiter Waldweg. Er wurde sehr intensiv zur vereinsinternen Kommunikation genutzt..... Nach etwa einer Stunde begann dann der idyllische Teil des Weges. Entlang eines Hanges, an Sandsteinfelsen vorbei führte der Pfad. Dabei gab es auch eine schöne Stelle zum Rasten. Dieses Teilstück gehört zu den schönsten Wegstrecken, die wir bisher gelaufen sind.
Nach nahezu drei Stunden Wanderzeit (mit Pause) hatten wir die fast 10 km geschafft. Ganz zum Ende zeigte sich noch ein Zitronenfalter damit uns allen klar war, dass wir den Schmetterlingspfad gegangen sind.

Abschluß war im Restaurant Mühle, in dem wir vor Jahren schon einmal zu Gast waren.

 

Und nicht zu vergessen: Wir hatten bestes Wanderwetter.