Junitour: Wein und Wandern in Nittel

20. - 23.06.2019

Liebe Wanderfreunde und Freunde des Geniesens,

 

 

 

Als Pfalzbeauftragter des DWS habe ich - wie bereits vorangekündigt - , für 2019 eine Pfalzwander- und Genießertour organisiert, und zwar über Fronleichnam, vom 20 . - 23. Juni.

 

Von Nittel aus gibt’s wunderbare Wandermöglichkeiten im Saar-Lor-Lux Länderdreieck (z. B. nach Luxemburg ins Müllertal oder nach Echternach, genauso aber auch in der Nähe nach Tawern oder entlang der Mosel , auch eine Schiffstour ist möglich!) Das arbeite ich noch  aus. Ich kann auch gerne eine Weinprobe organisieren, falls gewünscht!

 

Wir sind untergebracht im Weingut Dostert (www.Dostert-nittel.de), das ich persönlich kenne . Zusagen habe ich bereits von K+K, so dass noch ein Doppelzimmer dort frei wäre. Also bitte rasch bei mir anmelden.

 

Ansonsten habt ihr die Möglichkeit, in Nittel auch sonstwo noch unterzukommen, wenn ihr euch früh genug (am besten in 2018) entscheidet!

 

Das wird bestimmt wieder ein tolles Highlight in unserer Vereinshistorie, wo wir noch viel später unseren Enkeln davon erzählen können!

 

 

 

Ein schönes , sonniges Wochenende wünscht euch (und mir)

 

Winfried / immernochPräsidentund Pfalzbeauftragter)

 

 

Wanderprogramm für die Nitteltour:

 

Liebe Freunde des Wanderns und sonstiger Annehmlichkeiten,

 

an Fronleichnam, Donnerstag, 20.6., startet unsere Tour nach Nittel an die Mosel.

 

Wir treffen uns um 10 Uhr bei Künzersch in der Hauptstr. 221d in Merchweiler.

 

Gemeinsam fahren wir ins Weingut  Jürgen Dostert , und checken dort ein.

 

Für Donnerstag habe ich zum Einstieg eine kleine ca. 7 km  Wanderung rund um Nittel geplant.

 

Abends gegen 18 Uhr 30 ist ein Tisch bestellt im Winzerhof Greif.

 

Freitags geht’s dann in die Luxemburger Schweiz ins Müllerthal (bitte Taschenlampen mitbringen). Für Insider: eine ähnliche Wanderung hatten wir im Rahmen der DEU-FRA-LUX -Wanderung schon mal am 30.05.1997 gemacht. Es gab dann bei dieser Tour abends noch eine Waldmeisterbowle von Brücke Dieter, die es in sich hatte. Die Wanderung war damals 25 km . In Anbetracht unseres fortgeschrittenen Alters plane ich jetzt aber eine Halbierung der Strecke.

 

Falls noch Zeit ist, können wir im Anschluss in Echternach noch einkehren.

 

Samstags planen wir dann gemeinsam. Eine kleine Weinprobe im Weingut Dostert ist auch möglich! Oder eine Schiffsfahrt oder , oder , oder…

 

Und sonntags lassen wir es sanft ausklingen…

 

Alles weitere besprechen wir gemeinsam!

 

In großer Vorfreude

 

 

 

Wanderführer Winfried

 

 

 


Bilder von der Nittel-Tour