Maitour 01.05.2019

 

Die Maitour führt uns in diesem Jahr in den Saarpfalzkreis.

Der Heckendalheimer Höhen- und Klammenweg „Rund um Dalem“ führt uns in die reizvolle und wunderschöne Bliesgaulandschaft des UNESCO-Biosphärenreservates.

Rund 80 % des Weges führen über Feld-, Wald und Wiesenwege, oft besteht der Weg nur ausschmalen Pfaden. Auf den Höhen, vor allem aber auf der Römerstraße, bieten sich uns wunderbare Fernsichten, bei klarem Wetter bis in die Vogesen im Elsass und bis zum Pfälzer Wald. In den tieferen Lagen haben Bäche tiefe Klammen in den Buntsandstein gegraben und wildromantische Landschaftsformen hinterlassen.

Die Wanderung durch die „Flürches Klamm“, die „Hahner Klamm“, die „Zehnwäldchenklamm“ und die „Dalheimer Klamm im Almend“ wird so für jeden Dachswaldschrat zum Erlebnis, stellt an ihn aber auch einige Herausforderungen! So wird an einer Stelle auf Trittsteinen das Ufer gewechselt, auf der anderen Seite führen Stufen nach oben.

Auf dem Rundweg gibt es KEIN zusätzliches Weinglas!

 

Von den Anstrengungen der 10-km-Wanderung erholen wir uns anschließend im Hotel-Restaurant Dorfkrug in Heckendalheim. Dort ist für 13 Uhr ein Tisch reserviert.

 

Treffpunkt: Wasgau-Parkplatz, Merchweiler

Uhrzeit: 9.30 Uhr

 


Kurzbericht

Acht Wanderschrate,verstärkt durch Heidi, den Wanderschrattochtershund,machten sich auf den Marsch um Heckendalheim. Und wir wurden mit vielem belohnt: tolles Wetter, fantastische Aussichten, ein hoch interessanter Weg und (zu aller Überraschung) auch ein "Weinglas" in der "Reiterklause" am Nussweiler Hof. Diese Rastgelegenheit musste natürlich genutzt werden..... wodurch wegen der fortgeschrittenen Zeit die Wanderung etwas verkürzt werden musste. Im Dorfkrug wurden wir schon sehnlichst von den beiden Mitessern erwartet, bei denen es heute mal keinen Fisch gab.

Nach dem anstrengenden Wandern und Essen musste sich alle am Vereinsgründungsheim bei Maibowle und Apfeltraum erholen (immerhin hatten wir 18 Jahre DWS zu feiern).