Donnerstag 15.08.2019

Die Himmelfahrtstour führt uns in diesem Jahr zum Schaumberg.

Die Wanderung startet am Schaumbergbad und führt uns nördlich des Schaumberges entlang bis ins Tal der Theel bei Bergweiler. Von dort geht es durch den Wald oberhalb von Tholey zurück aufs Schaumbergplateau.

Insgesamt haben wir 300m Ab- und Aufstieg vor uns, aber keine gefährlichen Steilstücke mit Rutschgefahr...

Nach etwa 9 km erreichen wir die Schaumbergalm. Dort hab ich für 13 Uhr einen Tisch reserviert.

Nach fröhlichem Tafeln gehts dann noch etwa 1 km zurück zu den Autos.

 

Treffpunkt: Parkplatz Wasgau in Merchweiler

Uhrzeit:      9.30 Uhr

 

Bitte gebt mir bis Dienstag, 13.8.2019 Bescheid, ob ihr mitwandert bzw zum Essen kommt.

 

Hans

Mehrfachstwanderführer

Kurzbericht

Sechs Schrate nahmen an dieser (fast) herbstlichen Wanderung teil. Zum Start gab es noch Nebel und Wolken, zum Ende aber hatten wir zumindest zeitweise Sonnenschein. Dazwischen gab es ein bischen Regen, meistens aber nur vom Blätterdach des Waldes.
Die Tour startete auf 450 m Höhe am Parkplatz des Schaumbergbades. Dann ging es bergan zum Schaumberg auf 520 m und dann lange immer bergab. Viel Wald, dazwischen gute Aussicht. Nachdem wir auf 350 m runter waren, nahmen wir den Aufstieg aufs Schaumergplateau in Angriff. Dabei hatten wir mit nicht vorhandenen Wegen und Brücken sowie Holzfällerabeiten zu kämpfen. Das haben wir aber souverän gemeistert. Vorbei an der Afrikakapelle gings zurück aufs Schaumbergplateau in die neue Alm (540 m Höhe). Die großen Essensportionen dort hatten wir uns redlich verdient! (Natürlich nicht die drei nachgereisten Mitesser).

Und auf dem Plateau gabs dazu noch einen Künstlermarkt. Kaum eine Schratin konnte dort den Einkaufsversuchungen widerstehen.

Dann gings mal wieder an den Abstieg zum Parkplatz auf die Ausgangshöhe.

Insgesamt 300 m Anstieg, 300 m Abstieg und 10 km Wegstrecke war die Bilanz des Tages.