28.07.2019

Wanderung durch das Naturschutzgebiet Tiefenbachtal mit Einkehr auf Elisabeths Alm

 

 

Die Julitour führt mal wieder ins St.Wendeler Land. Tiefenbachtal, Tiefenbachweiher, Schleifstein heißen die Stationen. Unsere Runde führt uns bis auf 440m, also für saarländische Verhältnisse hochalpin.

200m An/Abstieg sind aber erträglich, zumal es fast nur durch Wälder geht.

Meine Karte verzeichnet kein Weinglas als Zwischenstop.

Nach ungefähr 8-9 km Wanderung werden wir Elisabeths Bergschloss erreichen, wo wir (da bin ich mir sicher) mal wieder vorzüglich beköstigt werden.

Danach geht es noch knapp einen km zurück zu den Autos.

 

Treffpunkt: Parkplatz an der Mühlbachhalle in Schiffweiler

Uhrzeit: 9.30 Uhr

Wanderstart: Zum Tiefenbach 35, St.Wendel - Niederkirchen (Am Sägewerk Morgenstern, ich denke da finden wir einen Parkplatz)

 

 

Bitte gebt mir bis Dienstag 23.07.2019 Rückmeldung, ob ihr mitwandert, ob ihr nur zum Essen kommt oder ob ihr verhindert seid.

 

Unsere Tagesadresse:

Steinpforr 1

66606 St. Wendel


Kurzbericht

Es war mal wieder ein Wanderung mit erheblichem Damenüberschuss: 5 Schratinnen und nur 2 Schrate stellten sich den Herausforderungen der "Berglandtour". Sie wurden überrascht durch nur theoretisch vorhandene Wege, Abstiege über Böschungen, Quer-Wald-ein-marschieren.
Der esrte Teil der Wanderung war voller Abenteuer, der zweite Teil ging dann auf sehr guten Wegen in toller Landschaft. Der Gipfel wurde auf dem Schleiftstein in 440 m Höhe erreicht.
Punkt 13 Uhr traf die Wandertruppe am Heim unserer Köchin ein, absolut zeitgleich mit zwei fischverliebten Mitessern. Und eine Minute später traf auch ein Zimmermann mit Enkel ein! Alles Massarbeit!

Wir wurden auf der "Alm" hervorragend bewirtet (ein großes Lob an die Köchin)! Und interessant war natürlich die Führung über die diversen Etagen des Anwesens. Da war viel Arbeit und Geschick erforderlich, um ein solches Heim zu gestalten.