Junitour am 03.06.2018

PA8966

Liebe Wanderfreunde,

 

 

am 3.6. sind wir von unserer Außengruppe Wawern, Dieter u. Gabi, zu einer Wanderung rund um Mannebach, die Mannebacher Traumschleife, eingeladen. Die Strecke beträgt je nach Lust, Laune u. Wetter zwischen 8 und 12 km.

 

Dieter hat zu diesem Zweck  auch den Bürgermeister der Gemeinde Fisch engagiert, der uns den dortigen „Lebensweg“ von der Geburt bis zum hohen Alter anhand eines Flussverlaufes erläutern wird. (Lebensfluß in Fisch)

 

Während wir wandern, wird Dieter in einer Hütte in Fisch uns ein köstliches Mahl zubereiten, zu dem er uns einlädt.

 

 

Zur Planung:  Die Anreise erfolgt mit der Bahn von Saarbrücken; Hauptbahnhof.

 

Treffpunkt : Mitfahrerparkplatz Maybacherweg, Bildstock ( an der Auffahrt zur A8 Friedrichsthal-Bildstock) um 7 Uhr 55.

 

Dann Fahrgemeinschaften zum HBF Saarbrücken. Von dort Abfahrt um 8 Uhr 31 nach Kanzem ( Saarland-Ticket, Preis je nach Anzahl der Mitfahrer).

 

Dieter und Gabi holen uns dann mit ihren Autos am Bhf. Kanzem ab. Von dort in wenigen Minuten zum Wanderstartpunkt.

 

 

Die Rückfahrt geht dann logischerweise in umgekehrter Reihenfolge nachmittags. Von Kanzem fährt stündlich ein Zug nach Saarbrücken.

 

Für eine genaue Planung, was Zugfahrt und Essen betrifft, erbitte ich eine verbindliche Anmeldung bis spätestens zum  31. Mai!! (per Mail, whatsapp, Telefon, Brief oder auf Zuruf oder egal wie), frühestens ab sofort!

 

Es wird bestimmt wieder eine außergewöhnliche Tour ins aussersaarländische Ausland!

 

 

 

Winfried (Pfalzwanderführer)/ Pfingsten 2018

 

 


Kurzbericht

Getrennt anreisen und gemeinsam Wandern und Essen war das Motto der Tour. 6 Schrate reisten  mit der Bahn an, 4 kamen mit dem Automobil und 2 waren wohntechnisch schon vor Ort. Es dauerte ein wenig bis sie zum gemeinsamen Wanderstart in Mannebach zusammengefunden hatten.Knapp 10 km Traumschleife wurden erwandert und dies bei bestem Wanderwetter. Der Weg glich einer Berg-und Talfahrt und war schon anspruchsvoll.
Mit etwas Verspätung erreichten wir den Lebensfluss in Fisch, wo wir schon von den Nichtwanderern erwartet wurden. Sektempfnag, diverse Vorspeisen, vegetarisches und nichtvegetarisches Hauptgericht, Kaffee und Kuchen... wir wurden hervorragend bewirtet. Ein Dank an die Gastgeber!
Geschichte und Grundgedanke des Lebensflusses wurden uns vom Ortsvosrteher (voller berechtigtem Stolz) vorgestellt. Und ganz nebenbei kamen noch etwa 50 Oldtimerfahrzeuge vorbei, sodass wird noch eine kleine Technikshow mit Goggo, Karmann Ghia, Fiat 500 und vielem mehr hatten.
Der Tag war eine Höhepunkt im Vereinsleben!