13.10.2019

Einladung

Nach dem Dauerregen der letzten Tage scheint der Wettergott zu unserem Wandersonntag ein Einsehen zu haben: Fünf Stunden Sonnenschein und Temperaturen bis 20 Grad sind vorhergesagt.

 

Die Wanderung führt uns wieder ins Nordsaarland nach Theley.

Wir starten dort am Hofgut Imsbach. Über Waldwege geht es Richtung Selbach. Nach etwa 4 km stoßen wir dann auf ein Waldstück mit vielen Kastanienbäumen (Esskastanien!). Wegen des trockenen Sommers kann sich die Kastaniengröße allerdings in Grenzen halten.

Je nach Sammelleidenschaft und Ausbeute gestaltet sich dann die weitere Tour.

Kürzeste Variante: 8 km; längste Variante 10,5 km.

 

Um 13 Uhr müssen wir wieder am Hofgut Imsbach sein. Dort habe ich einen Tisch in der Imsbachstube bestellt.

 

Treffpunkt: Parkplatz Wasgau in Merchweiler

Uhrzeit: 9.30 Uhr (bzw 10 Uhr am Hofgut Imsbach)

 

Bitte teilt mir bis Freitag, 11.10.2019 mit, ob ihr mitwandert bzw mit Essen geht.

 


Kurzbericht

Eine Wanderung durch den Herbstwald stand auf dem Programm, bei bestem Wanderwetter. Vom Hofgut Imsbach aus ging es auf eine 8 km langen Rundweg. Eigentlich wollten wir ja dabei Kastanien sammeln. Die enstprechenden Bäume haben wir auch gefunden, allerdings war die Kastanien wegn des trockenen Sommers nur sehr klein. Ein Sammerln lohnte sich nicht.

Deshalb gab es aber überreichlich Pilze, insbesondere Fliegenpilze. Gesammelt haben wir aber nur Parasolpilze.

Pünktlich 13 Uhr waren wir am Hofgut zurück.... und da standen schon die Mitesser.

Wir haben alle gur gespeist.

Drei unermüdliche Schrate sind anschließend noch zum Herbstmarkt an der Johann Adams Mühle gewandert. Damit wurde die magische Wanderstrecke von 10 km überschritten.